Gemeinsam in Gallneukirchen

Als Initiative durch Frau Brigitte Fischerlehner im Herbst 2014 ins Leben gerufen, haben die vielen UnterstützerInnen seit dem bereits viel geleistet und die vom Diakoniewerk aufgenommenen Flüchtlinge intensiv unterstützt. Für eine effiziente Betreuung - als Ergänzung zur staatlichen Grundversorgung - haben wir beschlossen, diese Ehrenamtlicheninitiative in einen Verein zu überführen.

Am Mittwoch, dem 8. April 2015, wurde im Gasthaus Landerl im Rahmen der Gründungsversammlung der Verein "Gemeinsam in Gallneukirchen" offiziell gegründet. Neben dem Vorstand, bestehend aus Mounim Elqari (Obmann), Ingrid Wall-Aichberger und Lisa Garcia (Stellvertreterinnen), Margit Übleis-Lang (Schriftführerin), Herbert Scherrer (Kassier) sowie Ulrich Heilborn und Johann Watzinger (Kontrolle), wird ein Beirat in Form einer Steuergruppe die Vereinsarbeit koordinieren.

Die Gründung erleichtert uns durch das nun offizielle Auftreten die Sammlung und Verteilung von Sach- und Geldspenden, die Kommunikation mit  den Gemeindeverwaltungen, den Behörden, dem Diakoniewerk, der Politik und Wirtschaft und anderen NGOs und im Endeffekt die Begleitung von Flüchtlingen aus der Grundversorgung in ein selbstständiges Leben in Oberösterreich.

Die praktische Hilfsarbeit wird - wie bisher - in den sechs Arbeitsgruppen: Alltagsbewältigung, Freizeitgestaltung, Sprache, Wohnung, Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit weitergeführt und wenn möglich noch weiter ausgebaut. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit über unsere Homepage bzw. per Email möglich und erwünscht.

Ort: Lederergasse 31
4210 Gallneukirchen