"Stadt erleben - Land genießen“
der Leitspruch der Stadtgemeinde Gallneukirchen

Die im unteren Mühlviertel gelegene Europagemeinde Gallneukirchen gehört politisch zum Bezirk Urfahr-Umgebung und wurde im Jahr 1125 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadterhebung erfolgte 2001. In den vergangenen Jahren entwickelte sich Gallneukirchen zu einer sehr beliebten Wohnsitzgemeinde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Nähe zur Landeshauptstadt Linz (15 Kilometer) ist natürlich ein weiterer Pluspunkt. Das milde Klima des Gallneukirchner Beckens und eine gut entwickelte Infrastruktur sprechen für die Stadt im Zentrum der Region Gusental.

Die Volksschule, die Mittelschule, die Martin Boos-Landessonderschule und die Landesmusikschule sind für die Region bedeutende Bildungsstätten. Die Ludwig Schwarz-Schulen bieten ein umfangreiches Ausbildungsangebot für Sozialbetreuungsberufe und Altenarbeit. Ab dem Schuljahr 2024/25 ist durch die HLPS (Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung) auch das Ablegen der Matura in Gallneukirchen möglich.

In zwei Kindergärten und einer Krabbelstube wird für die Betreuung der Kinder gesorgt. Ein Ärztezentrum mit verschiedenen Facharztpraxen und zahlreiche Ordinationen im Stadtbereich stellen die medizinische Versorgung der Bevölkerung von Gallneukirchen und die der Nachbargemeinden sicher. Das Rote Kreuz, die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr stehen mit ihren Teams für den Ernstfall bereit und leisten einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit in unserer Stadtgemeinde.

Das Gemeindegebiet ist von einer wunderschönen Naturlandschaft umgeben. Gut markierte Wander- und Radwege laden zu Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren ein. Die "Green Sports Bewegungsarena" ergänzt das beschilderte Wegenetz für Läufer und Nordic Walker. Das Freibad, Beachvolleyballplätze, Sportplätze und Tennisplätze, Turnhallen und Reitanlagen, ein Skaterplatz, sowie eine Calisthenics-Anlage und die Motorikarena laden zu sportlichen Aktivitäten ein.

Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und Märkte runden das Freizeitangebot kulturell ab.

Die zahlreichen Auszeichnungen zeugen vom Engagement der Stadt Gallneukirchen in den Bereichen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie bei den Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit. Gallneukirchen – Europagemeinde seit 1985 – ist Partnerstadt der deutschen Stadt Northeim in Niedersachsen. Durch die Mitgliedschaften in der „Region Gusental“, der „Leaderregion Sterngartl-Gusental“ und durch die Auszeichnung „Gesunde Gemeinde“ ist Gallneukirchen mit wichtigen wirtschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und politischen Partnern in der Region vernetzt.