Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen

Seit 1874 – also seit gut 150 Jahren - schützt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen die Stadtgemeinde und ihre Bevölkerung, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus, gegen Brände, Unglücke und Katastrophen.

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag – und das freiwillig und ohne jegliche Vergütung.

Mehr als 100 Einsätze jährlich gilt es zu bewältigen zu jeder Tages- und Nachtzeit - vom Wohnhausbrand bis zum Freimachen der Verkehrswege. Das Aufgabenspektrum der FF Gallneukirchen reicht über die Einsatztätigkeiten weit hinaus – von der Beratung und Besichtigung des vorbeugenden Brandschutzes von besonderen Gefahrenobjekten, bis hin zur Brandschutzaufklärung der Bevölkerung.
Die FF Gallneukirchen ist aber kein Verein! Aufgaben und Pflichten sind gesetzlich geregelt und machen die Feuerwehr zu einer Körperschaft öffentlichen Rechts. Trotz des gesetzlichen Auftrags engagieren sich alle Kameraden freiwillig und ehrenamtlich – und dass ohne jegliche Vergütung für ihre Leistungen. Für den Dienst am nächsten, um dort zu helfen, wo andere nicht mehr können.

So können Sie uns unterstützen

Die Feuerwehrjugend sucht immer wieder neue Mitglieder!

Sollte auch ihr Kind Interesse an der Feuerwehr haben, steht Ihnen der Jugendbetreuer Manuel Kaar per Mail – manuel.kaar@ffgallneukirchen.at jederzeit gerne für etwaige Fragen zur Verfügung.
Regelmäßige Jugendstunden finden immer montags ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus in der Hans Zach Straße in Gallneukirchen statt.

Du bist 16 oder älter und willst etwas bewegen?
Dann werde Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gallneukirchen.

Ob Schüler oder Berufstätiger - das macht keinen Unterschied!
Durch dein Wissen wachsen wir als Team.
Du wirst direkt in den Aktivstand berufen und kannst nach der erfolgreich absolvierten Grundausbildung dein erlerntes Wissen bei den Einsätzen sowie Übungen in die Tat umsetzen!
Wenn du Interesse hast - Wir zeigen DIR alles rund um die Feuerwehr, Fahrzeuge und Co.! Dein Ansprechpartner, Kommandant Markus Plank, steht dir gerne jederzeit unter 0676/5353918 für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!

Ort: Hans-Zach-Straße 10