Chronik - FAIRTRADE Stadt

Stadtlogo_de_4c.jpg

FAIRTRADE - Stadt

Die Stadtgemeinde Gallneukirchen wurde am 29. Mai 2013 im anlässlich der Feierlichkeiten der "WeltUmweltWochen Gallneukirchen" zur FAIRTRADE Gemeinde ernannt. Überreicht wurde die Urkunde von Landeshsuptmann Dr. Josef Pürhinger und Landesrat Rudi Anschober.

Um eine FAIRTRADE-Gemeinde zu werden müssen folgende fünf Ziele erreicht werden:

ZIEL 1: Die Gemeinde bekennt sich zu FAIRTRADE
Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Gallneukirchen hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2011 eine Empfehlung an die Stadtgemeinde Gallneukirchen abgegeben, sich zu den Grundsätzen von FAIRTRADE und zur Förderung des Fairen Handels zu bekennen.

ZIEL2: Engagement in der FAIRTRADE-Gruppe
Am 27. Oktober 2011 fand das erste Treffen der FAIRTRADE-Gruppe des Arbeitskreises „KlimaBündnis Gallneukirchen“ statt.

ZIEL3: FAIRTRADE-Produkte leicht verfügbar machen
In folgenden Geschäften in Gallneukirchen sind FAIRTRADE-Produkte zu kaufen:
Billa AG, Bücherinsel, Gärtnerei Friedenshort, Naturkostladen Hennerbichler, Schenk Freude, Spar, Uni-Markt, Weltladen Gallneukirchen

In folgenden Gastronomiebetrieben können sie FAIRTRADE-Produkte konsumieren:
Gasthaus Landerl und Gasthaus Marktstub´n

ZIEL4: Lobbying in der Gemeinde für FAIRTRADE-Produkte
Der Weltladen in Gallneukirchen bietet Produkte und Waren, die den Grundsätzen des Fairen Handels entsprechen. Die Kath. Pfarre Gallneukirchen verwendet beim Pfarrkaffee FAIRTRADE-Produkte.

ZIEL5: FAIRTRADE bewerben
Info- und Werbematerial liegt am Stadtamt Gallneukirchen, Kath. Pfarre und im Weltladen Gallneukirchen auf.